Aufräumen am World Cleanup Day

am 18. September 2021

Weltweiter Aufräumtag

Wir räumen den Müll anderer weg. Anders kann man die Mission des World Cleanup Days wohl nicht treffender beschreiben. Die Idee eines weltweiten Aufräumtages entstand 2008 in Estland, als 50 000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Unrat befreiten. Seit dem sind verschiedene Organisationen, Privatpersonen und Schulklassen weltweit im Einsatz für eine saubere und gesunde Umwelt und gegen das sogenannte Littering, d.h. die Vermüllung unserer Umwelt. Nun haben wir es in diesem Jahr – pandemiebedingt – mit viel mehr Müll zu tun als in vergangenen Jahren.
Plasteflaschen und Pizzakartons auf Rasen und in Büschen, Schutzmasken auf allen Wegen, Einwegverpackungen hier und dort. Heimatliebe sieht anders aus.

Ein besonderes Problem sind die Zigarettenkippen

Die unappetitlichen Stummel sind der am häufigsten unachtsam weggeworfene Müll unserer Erde. Vergangenes Jahr haben wir allein im Arnstädter Schlosspark Unmengen davon aufgelesen. Bei 7.000 hörten wir auf zu zählen.  In diesem Jahr nun werden wir Recyclingbehälter zum Einsatz bringen. Denn wir sind Mitglied beim TobaCycle n. e.V. . Dieser gemeinnützige Verein setzt sich für den Problemabfall Zigarettenkippe ein, sammelt und verwertet diesen im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Das NHZ beteiligt sich

Also: Wir als NHZ machen auch in diesem Jahr wieder beim World Cleanup Day (WCD21) mit und säubern vor allem beim Schlosspark Teile des Gera-Radweges in Arnstadt. Bereitschaft zum tatkräftigen Mittun haben der Jugendklub DIREKT e.V., der Kinder- und Jugendbeirat sowie die Stadtwerke Arnstadt angekündigt.

Aktion finden und selbst mitmachen

Aber wir wären nicht das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, wenn wir nicht hiermit noch einmal landesweit aufrufen würden: beteiligt Euch am WCD 21! Es gibt schon toll viele Aktionen, die für diesen Tag angemeldet sind – siehe Karte. Aber es gibt noch viele weiße Flecken und – leider! – viel zu tun.

Quelle: Bildschirmfoto von der Deutschland-Karte des World Cleanup Day 2021-09-10

Weitere Informationen zur Aktion in Arnstadt
nhz-th.de
worldcleanupday.de
facebook.com

Sammelstellen im Ilm-Kreis: www.umweltkampagnen.de

Der Cleanup liegt innerhalb der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit: #tatenfuermorgen

 

Zurück

Anmeldung Newsletter

Bitte addieren Sie 5 und 9.