Aktionstag „Arten-Retter“
am 3. März in allen Nationalen Naturlandschaften Thüringens
Mit dem thüringenweiten Aktionstag „Arten-Retter“ wird über die Bedeutung der Artenvielfalt aufgeklärt.
Artenschutz ist für das Überleben von Tier- und Pflanzenarten wichtig und! auch Menschenschutz, denn in der Natur ist alles miteinander verbunden.
Es wird dazu aufgerufen, selbst aktiv zu werden gegen den dramatischen Schwund der Artenvielfalt.
Dachmarke "Nationale Naturlandschaften"
Mit den Naturparken Kyffhäuser und Südharz, Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, Eichsfeld-Hainich-Werratal, den Biosphärenreservaten Thüringer Wald und Rhön sowie dem Nationalpark Hainich hat Thüringen acht Nationale Naturlandschaften (NNL). Sie umfassen rund ein Drittel der Landesfläche Thüringens. Die NNL sind eine herausragende Säule im Naturschutz Thüringens.
Veranstaltungen zu Biodiversität & Artenvielfalt
Am 3. März 2026, dem Welttag des Artenschutzes, bieten die NNL in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Thüringen zahlreiche Veranstaltungen an. Die Aktivitäten befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Biodiversität und vermitteln praxisnah Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Schutzmaßnahmen.
Unter den angebotenen Veranstaltungen finden sich u.a. ein Vortrag über "Fledermäuse im Nationalpark Hainich" in der Jugendherberge am Harsberg und ein Vortrag "Luchs in Thüringen" im Infozentrum in Schmiedefeld am Rennsteig.
Weitere Infos:
NNL sind auch Siegelträger
Das Thüringer Qualitätssiegel BNE (TQS BNE) unterstützt die Qualitätsentwicklung, Sichtbarkeit und Wertschätzung von Angeboten der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unter den 41 Siegelträger*innen sind auch die Naturparkverwaltung Kyffhäuser, der Nationalpark Hainich, das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal sowie die Stiftung Naturschutz Thüringen.
Die Naturparkverwaltung Südharz befindet sich seit 2025 im Zertifizierungsprozess.