Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA
12.08.2024
Der Studienpreis wird für besonders herausragende, vorausschauende und zukunftsweisende Lösungen für aktuelle und bevorstehende Probleme der Baukultur verliehen. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit, Bauen im Bestand, Cradle to Cradle, Nachverdichtung, Aspekte des nachhaltigen Städtebaus und der Reduktion von Rohstoffverbrauch und Emissionen spielen eine Rolle. Teilnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen, die an einer Hochschule bzw. Universität in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Brandenburg in den Fachbereichen Architektur und Städtebau einen Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss erworben haben. Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Innenarchitektur werden ebenfalls zugelassen, sofern diese ein Architektur- bzw. Städtebauthema einreichen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld (insg. 3.000 Euro).