Engagement Global gGmbH Service für Entwicklungsinitiativen
06.03.2024
Fon 0228 207172347
Mit dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ ruft der Wettbewerb Schüler*innen dazu auf, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ihrer Erreichbarkeit auseinanderzusetzen. Dabei sollen Kinder und Jugendliche nicht nur mehr über die einzelnen SDGs, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge erfahren, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen ausloten. Mitmachen können Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, Schulformen und -fächer aus ganz Deutschland sowie von offiziellen Deutschen Auslandsschulen (DAS) in Teams ab zwei Personen in insgesamt vier Alterskategorien. Außerdem werden in der Kategorie 5 (Schulpreis) Schulen für ihr langfristiges Engagement geehrt. Voraussetzung ist, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil ihres Schulalltags ist. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro zu gewinnen. Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Medien sowie Fachpartner unterstützen den Wettbewerb. Es gibt kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur aktuellen Runde des Schulwettbewerbs.