Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2025: „Kulturen der Nachhaltigkeit“

Ort: Löwensaal Rudolstadt, Markt 5, 07407 Rudolstadt, 10 - 16.30 Uhr

Das Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2025 widmet sich in Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Workshops der Frage, wie Kulturen der Nachhaltigkeit in Thüringen unterstützt und gelebt werden können – im urbanen wie im ländlichen Raum, auf Bühnen, in Werkstätten und Kommunalverwaltungen, in Initiativen, Vereinen und politischen Gremien. Im Mittelpunkt stehen gute Beispiele, neue Impulse und konkrete Handlungsperspektiven auf lokaler, regionaler und landesweiter Ebene.

Diskutiert und gearbeitet werden soll zu folgenden Themenbereichen:

  • Kultur der Reparatur: Wege zu mehr Suffizienz in Thüringen
  • Politische und gesellschaftliche Kultur im Städtedreieck
  • Projekt KlimaWandeln – Thüringer Zukunftsbilder
  • Was war das denn?! Kunst und Alltagserfahrung

Der Bürgermeisterdialog zur nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen kommt im Rahmen des Forums zu einer Dialogrunde zusammen unter dem Motto "Drei Näherungen an kommunale Nachhaltigkeits-Kulturen".

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten (TMUENF) sowie der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat (TNB) laden Interessierte und Engagierte, Organisationen und Unternehmen, Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft herzlich ein.

Save the Date

ANMELDUNG

Fachforen

 

Zurück

Kalender

< September 2025 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Anmeldung Newsletter

Bitte addieren Sie 5 und 4.