Unsere Foren

Miteinander sprechen, gute Beispiele erfahren, interkommunale oder thematische Kooperationen herstellen, über Fördermöglichkeiten informiert werden, sich inspirieren lassen oder Inspirationen geben und das mit Fokus auf die diversen Nachhaltigkeitsthemen – das ist das Ziel der Foren, die wir als NHZ organisieren.

(1) Das Thüringer Nachhaltigkeitsforum (TNF). Es ist unser A-Event und findet einmal im Jahr statt. Geladen sind inspirierende Impulsgeber*innen, aber wichtig sind genauso die beteiligten Akteur*innen. Veranstaltet wird das TNF durch das TMUEN und vom Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat. Geplant, organisiert und durchgeführt wird es durch uns, das NHZ.

(2) Zukunftsforen. Diese organisieren und veranstalten wir vor Ort oder online gemeinsam mit geneigten Kommunen und Organisationen.

Thüringer Nachhaltigkeitsforen

TNF 2024

„Zukunft in Thüringen nachhaltig gestalten“ - Das diesjährige Nachhaltigkeitsforum wird für den 30. Oktober im Augustinerkloster Erfurt vorbereitet. Es widmet sich der Frage, wie Nachhaltigkeit in Thüringen im Kleinen wie im Großen vorangetrieben und umgesetzt werden kann. Welche Probleme stehen an, welche Ideen und guten Beispiele zur Lösung gibt es?
Die Ideen und Ergebnisse sollen auch in die neue Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat einfließen.

TNF 2023

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) und der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat begrüßten am 25. Oktober 2023 in Apolda über 100 Interessierte zum Nachhaltigkeitsforum 2023 zum Thema „Regionen in Bewegung“.
Im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung mit Impulsvorträgen, Podiumsgespräch, Theaterstück Commedia dell´Klima und Workshops/Gesprächsinseln standen die Fragen: Wie und wo wollen wir leben? Was macht die Thüringer Regionen nachhaltig lebenswert? Was bewegt uns zum Ankommen oder Bleiben, zum Mitgestalten? Vorgestellt wurden mutmachende Projekte und Akteure, die regional den globalen Krisen entgegentreten.

Flyer und Rückschau mit Downloads

Bildergalerie

Ansprechperson

Tatjana Wolleschensky


Fachforen
Bürgermeisterdialog
Prozessberatung für Kommunen


Mobil: 0173 - 8435607

Email

Zukunftsforen

Wie komme ich von meinem Dorf autofrei in die Kreisstadt? Wie können lokale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden? Wo geht die Klimareise hin und was können wir tun? Wie schafft man es, dass Innenstädte attraktiv bleiben oder werden?

Auf unseren Zukunftsforen stellen wir uns solchen Fragen aus der bunten Palette des Zusammenlebens in Stadt und auf dem Land. Diese Foren veranstalten wir zweimal im Jahr mit entsprechenden Partnern.
Im Mittelpunkt stehen dabei der Erfahrungsaustausch sowie die Vermittlung neuer Erkenntnisse und von Kooperationen untereinander. Kommunen, Vereine, Verbände, Institutionen, Projektträger und Einzelpersonen zeigen ihre guten Beispiele aus der Praxis. Über Mitwirkung, Anregungen und Vorschläge freuen wir uns.

2024

Beim 1. Zukunftsforum 2024 waren wir am 7. Mai unter dem Motto "Wohnen im Wandel – Starke Regionen" zu Gast in Stadtroda. Die knapp 60 Gäste tauschten sich aus zu den Potenzialen und Erfolgsfaktoren der Innenstadtentwicklung, alternativer Wohnformen und Generationengerechtigkeit sowie des nachhaltigen Bauens und Sanierens. Es gab Kurzvorträge, Thementische und am Nachmittag eine Exkursion zum „DRK-Marktquartier“ sowie zum sanierten DDR-Typenplattenbau mit Wärmerückgewinnung und Grauwassernutzung.  Mehr Infos im Flyer, Downloads in der Rückschau.