Save Nature Group
"Wir zeigen den Teilnehmern, dass es in unserer Hand liegt wie wir unsere Zukunft gestalten und jeder etwas zu einer nachhaltigen Entwicklung im Rahmen seiner Möglichkeiten beitragen kann."
Wann haben Sie das letzte Mal ihr Trink- und Spülwasser einen Berg hochgetragen? Noch nie? Aber vielleicht ihren Einkauf die Treppenstufen zu ihrer Wohnung? Da überlegt man sich dann schon, wie oft man geht, oder?
Bei Leutenberg, etwas versteckt im Wald am Hang der Sormitz liegt das Waldhaus von Save Nature. Dort finden regelmäßig Ferienfreizeiten mit Kindern statt. Ziel der Freizeiten sind Erfahrungen mit allen Sinnen. Selbsterfahrungen, Naturerfahrungen, Lebenserfahrungen – dazu gehört auch die Erfahrung, was passiert, wenn das Wasser mal nicht einfach aus der „Wand“ kommt. Es sind diese kleinen Erkenntnisse, neben dem offensichtlichen, die hier aus der Ferienfreizeit ein BNE-Bildungsangebot machen. Ganzheitlich und auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer*innen ausgerichtet.
Und so wirkt auch das große Bildungsangebot von Save Nature rund um das Kunststoffrecyclingmobil, ganzheitlich und im Zusammenspiel mit den Teilnehmer*innen.
Für die stetigen Bestrebungen, die Menschen wieder mit ihrer Lebenswelt zu verbinden, sowohl im aktiven Tun als auch über Bildungsangebote im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, wird dem Save Nature e.V. das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verliehen.
Save Nature Group
goals connect e.V.
"Innere Einstellungen, Empathiefähigkeit zu Menschen, Tieren und Mitwelt, die Auseinandersetzung mit eigenen und gesellschaftlichen Werten oder einer genauen Auseinandersetzung von individuellen Glücksstreben können den Weg ebnen, dass vermittelndes Wissen auf fruchtbaren Boden fällt."
Eine Runde Sache. Das umschreibt das Tun und Wirken von goals connect von den ersten Schritten des Vereins bis heute. So rund wie ein Fußball. Denn damit begann das Engagement der Vereinsgründer vor über 10 Jahren. Auf einer Charity-Tour durch Afrika im Rahmen der Fußball-WM wurde man sich einig: „Wir wollen mehr tun!“
Und sie taten mehr. Immer den Menschen und seine Lebensgrundlage im Blick, entwickelte goals connect sich zu einem Bildungsanbieter mit klaren Zielen.
Dabei folgen sie nicht den klassischen Farben des Fußballs, schwarz und weiß, sondern legen Wert auf ein „buntes“ und vielfältiges Angebot im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Grundlage bildet dabei die Agenda 2030 und die SDGs. Und ganz im Sinne ihres Namens verbinden goals connect nun die 17 sustainable development goals zu ganzheitlichen Bildungsangeboten.
Ein klarer Sieg für die Bildungslandschaft in Thüringen!
Und so ist es nun an uns goals connect den Pokal für ausgezeichnete BNE-Bildungsarbeit zu überreichen und unseren Dank auszusprechen, für das geleistete Engagement zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft.
Wir freuen uns goals connect das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überreichen zu können!
coals connect e.V
Jugendwaldheim Rathsfeld
"Wir wollen Lust an und Freude auf die Mitgestaltung der Zukunft bei den Kindern und Jugendlichen selbst und für künftige Generationen wecken."
Einladend, gemütlich, aber auch wild, stehen teils selbstgebaute Bänke um das Rund des Lagerfeuers. Hier fühlt man sich schnell in seine eigene Kindheit versetzt. Bilder von lodernden Flammen und leuchtenden Augen drängen sich ins Gedächtnis. Es hatte immer so einen Hauch von Abenteuer, wenn es auf Klassenfahrt Lagerfeuer mit Stockbrot gab.
Diesen Hauch von Abenteuer verströmt das Gelände des Jugendwaldheim Rathsfeld. Da gibt es knorrige Bäume, versteckte Ecken, große Wiesen und natürlich den Lagerfeuerplatz. Und es gibt Wald, der zum Entdecken einlädt. Alles zusammen gute Voraussetzungen für ganzheitliche Bildungsarbeit.
Das diese guten Voraussetzungen auch genutzt werden, dafür sorgt das Team des Jugendwalheims mit Hingabe, Begeisterung und fundiertem Wissen.
So kann es dann dem Wanderer im Kyffhäuser bisweilen auch passieren, dass er kleine Gestalten mit gelben Helmen durch den Wald huschen sieht. Doch sind es keine Zwerge, die das Erz aus dem Berg holen, sondern Kinder auf Klassenfahrt, die am Beispiel der Forstwirtschaft etwas über das Prinzip der Nachhaltigkeit erfahren und selbst ausprobieren können, was ein moderner Förster alles so zu tun hat.
In Anerkennung des Engagements in der BNE-Bildungsarbeit verleihen wir dem Jugendwaldheim Rathsfeld das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und bedanken uns bei allen Mitarbeiter*innen für den leidenschaftlichen Einsatz für BNE in der Waldpädagogik.
Jugendwalsheim Rathsfeld
https://www.thueringenforst.de/wald-erlebnis/jugendwaldheime#c3614
Kindersprachbrücke Jena e.V.
"Die intrinsische Motivation und Neugier von Kindern und Jugendlichen treibt die Auseinandersetzung mit (nachhaltigen) Themen voran und fördert eine bewusste Auseinandersetzung sowie aktive Mitgestaltung am eigenen (Lern-)Ort."
Die SDGs sind bunt und vielfältig, wie die Welt. Aber sie sind auch lebendig, fröhlich und spannend, zumindest beim Kindersprachbrücke Jena e.V. Hier wird Bildung für nachhaltige Entwicklung von einem sperrigen Begriff zu einem „Spielraum“ an Bildungsgelegenheiten.
Der einem oder dem anderen mag dies etwas hoch gegriffen sein, aber Tatsache ist, dass bei der Kindersprachbrücke Jena Bildung sehr ernst genommen wird und darum Freude machen soll.
Freude, weil man endlich die Sprache versteht, die der Lehrer und die Mitschüler sprechen. Freude, weil man ge- und nicht überhört wird. Freude, weil man nicht allein gelassen wird, wenn man schwierige Aufgaben zu bewältigen hat. Freude, weil man ernst genommen wird, so wie man ist.
Es lassen sich noch viel mehr Beispiele finden, aber Tatsache ist, dass bei all den Angeboten, bei all der Vielfalt und der Freude, der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Zentrum steht. Beim Lernen von- und miteinander
In Anerkennung des engagierten Einsatzes für Chancengleichheit und eines besseren Miteinanders und der dabei geleistete qualitativ hochwertigen BNE-Bildungsarbeit, freuen wir uns dem Kindersprachbrücke Jena e.V. das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überreichen zu können.
Kindersprachbrücke Jena e.V.
https://www.kindersprachbruecke.de/
* Film-Tipp: "20 Jahre Kindersprachbrücke mit Wirkung - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (You Tube)
Thüringer Zoopark Erfurt
„Die Tiere sind lebende Botschafter für sich, ihre Artgenossen und ihren Lebensraum. Man kann sie direkt beobachten, erleben und manchmal sogar – wenn das Tier das möchte – auch anfassen.“
Die Kinder recken und strecken sich und machen lange Hälse. „Wo ist denn nun der Gecko?“ Alle suchen neugierig mit ihren Augen nach dem kleinen Tier, dass sich hinter einem Ast versteckt hält. Nur die blaue Spitze des Schwanzes schaut hervor.
So viel Begeisterung für so ein kleines Tier findet man wohl selten bei Kindern auf Zoobesuch. Da muss es dann schon der Löwe oder der Elefant sein!
Aber nicht heute! Heute ist es der kleine Gecko, der die Kinder begeistert und sinnbildhaft für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Lebenswelt steht. Gemeinsam haben sich die Kinder am Beispiel des Geckos erarbeitet, wie unser Handeln auf unsere Lebenswelt wirkt. So wurde der kleine Gecko zu einem großen Botschafter eines wichtigen Anliegens: nur wenn die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden, haben wir eine lebenswerte Zukunft.
Nachhaltigkeit braucht Begeisterung. Dann ist sie erfolgreich. Der Zoopark Erfurt, als Teil des großen Puzzles nachhaltiger Entwicklung, ist ein guter Ort, um Begeisterung zu wecken. Mit seinen Tieren als Botschafter der Nachhaltigkeit, sensibilisiert er für die Belange der Natur und regt uns zum Nachdenken an.
Als Anerkennung für seine Leistungen als Botschafter der Nachhaltigkeit, nicht nur im Rahmen der BNE-Bildungsarbeit der Zoo- und Naturschule, sondern auch der wechselnden Ausstellungen, verleihen wir dem Thüringer Zoopark Erfurt das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und sagen den Mitarbeiter*innen Dank für ihr Engagement.
Thüringer Zoopark Erfurt
https://www.zoopark-erfurt.de/deutsch/zoo--und-naturschule/zoo--und-naturschule.html
Jugendwaldheim Gera-Ernsee
"Grundlegend sind der Aufbau eines guten Vertrauens zwischen allen Beteiligten im Lernprozess, das Wecken von Neugier, das sinnliche Wahrnehmen können und Staunen lernen in der Natur."
Neugierige Blicke verfolgen das Spiel der Handpuppe. Sind die Schüler nicht schon ein bisschen zu alt dafür? Mit Hingabe erweckt Lutz Krumholz den Hasen zum Leben. Gibt ihm eine Stimme. Man merkt ihm deutlich an, dass dies keine Pflichtaufgabe ist, sondern von Herzen kommt. Die Schüler sind begeistert. Alle machen mit und lassen sich auf einen kurzen Moment der Ruhe und Achtsamkeit ein. Totale Stille beherrscht den Raum.
Herz und Hingabe durchziehen auch das folgende Programm dieses Morgens im Jugendwaldheim Gera-Ernsee. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Begeisterung der Mitarbeitenden auch auf die Schüler übergeht. Vielen von ihnen fällt es schwer, auf den Stühlen sitzen zu bleiben. Zu lebhaft ist ihre Teilnahme am Geschehen. So macht lernen Spaß!
Und so wird Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig. Mit Herz und Hingabe, mit Ideenreichtum und Teamgeist. Und nicht zuletzt mit harter Arbeit hinter den Kulissen. Denn was so spielerisch wirkt ist gut durchdacht und vielfach erprobt.
In Würdigung der geleisteten BNE-Bildungsarbeit mit Herz und Hingabe, verleihen wir dem Jugendwaldheim Gera-Ernsee das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und bedanken uns für die engagierte Umsetzung von BNE in der Waldpädagogik.
Jugendwaldheim Gera-Ernsee
https://www.thueringenforst.de/wald-erlebnis/jugendwaldheime#c1736
Jugendwaldheim Bergern
"Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Wertvorstellungen in das eigene Tun einzubringen. Dadurch übernehmen sie Verantwortung zum Erfolg und machen sich die Vorhaben zu eigen."
So viele Bäume wie es im Wald gibt, so viele Varianten von Waldpädagogik scheint es zu geben. Zumindest kommt einem dieser Gedanke nach dem Besuch der drei Jugendwaldheime von ThüringenForst.
Kennt man eins, kennt man alle. Diese Aussage trifft hier nicht im Mindesten zu. Denn auch des Jugendwaldheim Bergern hat eine ganz eigene Persönlichkeit. Und das liegt nicht nur am Gebäude und der umgebenden Landschaft, sondern vor allem an dem Engagement und dem Ideenreichtum der Mitarbeitenden.
Oder sind sie schon einmal auf den Spuren eines Igels gewandelt und als Fuchs durch den Fuchsbau gekrochen? Kartoffelpuffer haben sie bestimmt schon einmal gemacht, aber über dem Lagerfeuer?
Und so wird das Jugendwaldheim Bergern seiner Vermittlerrolle zwischen Wald und Mensch durchaus gerecht. Nicht nur mit seinen Programmen zur Bedeutung des Waldes für den Menschen, sondern auch mit seinem Programm zum Wald als Lebensgemeinschaft. Denn dieses schließt ein Theaterstück ein, in dem vor allem die Tiere eine Stimme bekommen.
Für die stetigen Bemühungen über Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Menschen und Natur zu vermitteln, verleihen wir dem Jugendwaldheim Bergern das „Thüringer Qualitätssiegel Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und sagen den Mitarbeiter*innen unseren Dank für die lebendige Ausgestaltung von BNE in der Waldpädagogik.
Jugendwaldheim Bergern
https://www.thueringenforst.de/wald-erlebnis/jugendwaldheime#c1603